Call us toll free:
Top notch Multipurpose WordPress Theme!

ÜBER MICH

Martin Adendorf

KONTAKT

MARTIN ADENDORF

Tel.: 01 57 - 87 37 36 21


Martin Adendorf
Psychoanalytiker DGIP/VAKJP
Diplom-Sozialpädagoge



Über mich

Bereits in meiner früheren beruflichen Tätigkeit als Sozialpädagoge in der Erwachsenenpsychiatrie habe ich wertvolle Erfahrungen in der Therapie und Betreuung von Menschen in Lebenskrisen sammeln können.

Dies weckte den Wunsch in mir meine Fähigkeiten nicht nur zur Linderung der Symptome psychiatrischer Erkrankungen im Erwachsenenalter einzusetzen, sondern bereits im Kindesalter zu einer Verhinderung von psychischen Krankheiten beizutragen.

Dies führte mich zu dem Entschluss, als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut arbeiten zu wollen. Bei der Suche nach einem passenden Therapieverfahren und Ausbildungsinstitut stieß ich auf die Lehren des Psychoanalytikers Dr. Alfred-Adler - ehemaliger Schüler Sigmund Freuds und Begründer der Individualpsychologie. Sein Ansatz, dass neurotische Störungen und schwere psychiatrische Krankheitsbilder als „Ausdruck entmutigter Menschen“ verstanden werden müssen, deckte sich mit meinem Menschenbild und führten mich in die langjährige Ausbildung am Alfred-Adler-Institut Aachen-Köln e.V. – wo ich bereits Ende 2014 meine therapeutische Arbeit mit den Patient*innen aufnehmen durfte.

Seit diesem Zeitpunkt trage ich mit viel Freude und Engagement zum Heilungsprozess meiner Patient*innen bei, indem ich mit ihnen und ggf. deren Bezugspersonen die zugrunde liegenden Konflikte aufdecken helfe und wir gemeinsam Lösungen erarbeiten. Der Aufbau einer bedeutsamen Beziehung, in der sich meine Patient*innen gewertschätzt und gehalten fühlen dürfen, stellt dabei für mich eine wichtige Voraussetzung auf dem Weg zur Linderung und Heilung dar. 

 


Studium

1996 – 2001

Fachhochschule für Soziales, Köln

Diplom-Sozialpädagoge

 


Beruflicher Werdegang

12/2001 – 12/2009

Anstellung als Sozialpädagoge

Ambulante Alltagsbegleitung von Menschen mit psychischer Erkrankung

Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Köln

 

01/2010 – 09/2017

Anstellung als Sozialpädagoge

Sozialdienst auf der geschützt geführten Station

Tagesklinik Alteburger Straße gGmbH, Köln

 

02/2010 – 09/2018

Selbständige Tätigkeit als Sozialpädagoge

Alltagsbetreuung von Erwachsenen mit psychischer Erkrankung, Betreutes Wohnen

                                              

seit 07/2018

Selbständige Tätigkeit als analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut        

 

11/2019 – 04/2020

Entlastungsassistent als Psychotherapeut

Praxis Scholl, St. Augustin

 


Weiterbildungen

07/2012 – 04/2018

Ausbildung zum Kinder- u. Jugendlichen Psychotherapeuten

Analytisches und tiefenpsychologisch fundiertes Verfahren

Alfred-Adler-Institut Aachen-Köln e.V.

 


Dozententätigkeit

Alfred-Adler-Institut Aachen-Köln e.V.

 


Mitgliedschaften

VAKJP (Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten)
www.vakjp.de

 

DGIP Deutsche Gesellschaft für Individualpsychologie e.V.
www.dgip.de

 

Kammer PTK-NRW - Kammer für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten Nordrhein-Westfalen
www.ptk-nrw.de

 

Institut für Individualpsychologie Alfred-Adler-Institut Aachen-Köln, e.V.
www.aai-aachen-koeln.de